Denkmäler Lünburger Heide

Ausflugsziele Lüneburger Heide

Ferienwohnungen Lüneburger Heide


Hermann Löns Denkmal in Walsrode

Seit 2006 gibt es in der Heidestadt Walsrode das Hermann Löns Denkmal zu besichtigen.

Hermann Löns wurde am 29. August 1866 in Culm bei Bromberg in Westpreußen geboren. Hermann Löns Er war Journalist und Schriftsteller und schon zu seinen Lebzeiten als Jäger, Dichter, Naturforscher und Naturschützer bekannt geworden. Sein Landschaftsideal war die Lüneburger Heide.
Hermann Löns starb am 26. September 1914 bei Loivre nahe Reims in Frankreich.

Der Heidedichter wird manchmal auch als Vater der Tiergeschichten bezeichnet. Er war ein bekannter Journalist und Schriftsteller. Ein wesentlichen Teil seines Wirkens verbrauchte der Heidedichter in der Lüneburger Heide.

Auch wird Walsrode manchmal als Hermann Löns Stadt bezeichnet. Das liegt daran, das der Heidedichter bei seinen Besuchen in der Lüneburger Heide oftmals in Walsrode weilte. Hier ging er seiner Berufung als Heidedichter und Naturforscher nach. In der nach dem Heidedichter benannten Lönshütte nahe Westenholz, im sogenannten Westeholzer Bruch, war er oft anzutreffen. Die Hermann Löns Hütte ist per PKW oder per Fahrrad zu erreichen.

Anschließend besteht die Möglichkeit, das nur wenige Schritte vom Denkmal entfernt liegende Heidemuseum zu besuchen, wo auch ein spezielles Hermann-Löns-Zimmer ausgestellt ist.

Das Denkmal im Zentrum der Heidestadt Walsrode dient als Treffpunk und als Foto-Motiv für Einheimische und Besucher als Ausgangspunkt, z.B. für einen Stadtbummel durch Walsrode.



Herzlich willkommen in der Lüneburger Heide!




Denkmäler Lünburger Heide

Ausflugsziele Lüneburger Heide

Ferienwohnungen Lüneburger Heide

Impressum / Datenschutz